Simonton

Christiane Peltzer

Das Simonton – Training wurde ab 1978 von Dr. O. Carl Simonton und seiner Frau Stephanie entwickelt. Beide waren seit Jahren in der Krebsbehandlung in Fort Worth (Texas, USA) tätig, bis heute arbeiten sie am kalifornischen Simonton Cancer Center.
Das Programm arbeitet mit Entspannungs- und Visualisierungsübungen zur Stärkung der Immunabwehr und zur visualisierten Bekämpfung der Krebszellen. Die Methode will die Selbstheilungskräfte des Menschen aktivieren.
Darüber hinaus geht es um das Bemerken der eigenen Erwartungen, inneren Konzepte, Überzeugungen und deren Überprüfung im Hinblick auf ihren Nutzen heute. Wie ist meine Einstellung zu mir, zum Leben, zu meiner Lebensführung heute? Auch Themen wie Wiedererkrankung und Tod werden konfrontiert.
Das Training versteht sich als Ergänzung zu einer normalen medizinischen Behandlung.
Ziel ist die Qualität des Lebens – oder die Qualität des Sterbens – zu verbessern.
Ich habe das Simonton-Training 1983-85 an der Ruhr-Universität Bochum von Prof. Dr. Dr. Walter Niesel und Dr. E. Beitel im Rahmen der Ausbildung zur „Leiterin des Bochumer Gesundheitstrainings“ erlernt und seitdem viele Jahre Erfahrungen damit gesammelt. Ein individuell angepasster Umgang damit erscheint mir sehr sinnvoll.